14/23
30.08.23 VUPK

Am 30.8.23 um 20.15 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bergen und Hassel nach Bergen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Da keine Person im Fahrzeug eingeklemmt war konnten unsere drei Fahrzeuge die Einsatzfahrt abbrechen.

Wir waren mit insgesamt 26 Kammeraden im Einsatz.

 

 

13/23
14.08.23 ABC1

Hassel. Die Feuerwehren der Stadt Bergen wurden am 14.08.2023 gegen 14 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz in Hassel alarmiert. Vor Ort wurde ein unbekannter Stoff in einem Briefumschlag gefunden. Durch die Feuerwehren wurde der Bereich bis zum Eintreffen spezialisierter Polizeikräfte weiträumig abgesperrt und der Stoff anschließend in enger Zusammenarbeit mit den Polizeibeamten geborgen. Da nicht bekannt war ob von den Stoff eine Gefahr für Mensch oder Umwelt besteht, mussten die Einsatzkräfte in speziellen Schutzanzügen, der Körperschutzform 2, vorgehen.
Gegen 17:30 Uhr konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Zu Hintergründen des Vorfalls kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Wir waren mit 11 Kameraden vor Ort
Des Weiteren waren die Feuerwehren aus Bergen, Bleckmar und Hassel im Einsatz
Die Feuerwehr Loheide konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

 

12/23
28.07.23 B2Y

Am Freitag um 11.10 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bergen in die Celler Straße alarmiert. Hier hatte ein PKW in einer Autolackiererei Feuer gefangen. Durch das beherzte eingreifen des Mitarbeiter, der mit vier Feuerlöscher und einem Gartenschlauch das Feuer bekämpfte, konnte eine Ausbreitung auf das Gebäude verhindert werden. Der Mann zog sich allerdings Verbrennungen zu und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.
Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 18 Kameraden vor Ort und konnten die Einsatzstelle nach ca. einer halben Stunde wieder verlassen.

 

 

11/23

 01.07.23 H1

Am 01.07.23 wurden wir um 23.23 Uhr mit dem Stichwort H1 zur Unterstützung nach Hassel gerufen. Im Rahmen eines länger anhaltenden Polizeieinsatzes konnten zwei Personen über mehrere Stunden hinweg nicht in ihre Wohnung zurückkehren. Nachdem die Personen anfangs vom Rettungsdienst versorgt wurden, sollte das Rettungsdienstfahrzeug wieder für seinen normalen Dienst freigestellt. Mit zwei Kameraden übernahmen wir mit Hilfe unseres MTF die Betreuung der Personen. Nach knapp zwei Stunden konnten wir die Beiden dann zurück in ihre Wohnung entlassen. Am Feuerwehrhaus wurde zunächst eine Personalreserve gebildet, die Bereitschaft konnte aber nach kurzer Zeit aufgelöst werden.

 

 

10/23

06.06.23 WB2


Am 6.6.23 wurden wir am frühen Abend zu einem Waldbrand in Hassel alarmiert.
Gemeldet wurde dieser durch eine Waldbrandkamera. Nach intensiver Suche in dem gemeldeten Bereich konnten wir glücklicherweise kein Feuer finden und rückten wieder ein.
Wir waren mit 29 Kameraden und allen drei Fahrzeugen im Einsatz
Außerdem waren die Feuerwehren Eversen, Hassel, Diesten und Sülze alarmiert

 

 

09/23

03.06.23 B1

 

Am 03.06.23 wurden wir mit dem Stichwort "B1 brennende Pumpe" nach Katensen alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Es brannte eine Wasserpumpe in einem keinen Holzverschlag und ca. 20 qm Grasfläche.

Wir löschten das Feuer mittels Schnellangriff vom TLF.

Im Einsatz waren unsere beiden Löschfahrzeuge  und das MTF stand in Bereitstellung am Feuerwehrhaus.

 

 

08/23

 31.05.23 B2

 

Wir wurden um 13:52 gemeinsam mit der Feuerwehr Bergen zu einem Kellerbrand nach Bergen alarmiert.

Vor Ort stellten wir zwei Trupps unter Atemschutz zur Absicherung.

Dank einer geplatzten Wasserleitung über dem Brandherd konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 17 Kameraden im Einsatz.

 

 

07/23

 26.05.23 B2

 

Wir wurden zusammen mit der Feuerwehr Bergen zu einem Heckenbrand in den Sperlingsweg alarmiert. Die Lage war schnell unter Kontrolle, so das wir die Heimreise zugig wieder antreten konnten. 

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 19 Kameraden im Einsatz.

 

 

06/23

21.04.23 B2

 

Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Bergen in die Hubertusstraße alarmiert. Am Einsatzort bestätigte sich die Lage nicht. Es brannte lediglich ein Lebensbaum im Garten der schon abgelöscht wurde und somit konnten die Feuerwehren schnell wieder einrücken.

 

 

05/23

21.03.23 VUPK

 

Heute um 08:28 Uhr wurden die Feuerwehren aus Bergen, Offen und Hassel zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Bundesstraße 3 zwischen Bergen und Offen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle, wurde die verunfallte, nicht ansprechbare Person, bereits qualifiziert durch einen zufällig vorbeifahrenden Notfallsanitäter, sowie einer Ärztin erstversorgt. In enger Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst, wurde der Fahrzeugführer aus seinem PKW geborgen. Technisches Gerät musste hier nicht eingesetzt werden. Zur Art und Schwere der Verletzungen, sowie zur Unfallursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Während der Maßnahme war die B3 voll gesperrt.

 

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz.

 

 

04/23

14.03.23 B1

 

Am frühen Nachmittag wurden wir nach Hassel zu einem VU gerufen. Vor Ort, drang kein Qualm, wie gemeldet aus dem Fahrzeug, so dass wir schnell wieder einrücken konnten. Der Unfallfahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

Die Hassler Kameraden sicherten die Unfallstelle bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes ab.

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 12 Kameraden im Einsatz.

 

 

03/23

19.01.23 B2

 

Exiner Straße Bergen, Akute Brandgefahr durch Lithium Akkus von einem E-Roller im Keller.

Die drei Offener Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 

 

02/23
10.01.23 B2


Am frühen Abend wurden wir zu einem Schornsteinbrand in den Kiefernweg alarmiert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da der Schornstein so gut wie ausgebrannt war,

so dass alle nachrückenden Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

Wir blieben an der Einsatzstelle bis der zuständige Schornsteinfeger vor Ort war und konnten dann die Heimreise antreten.
Wir waren mit 20 Kameraden im Einsatz

 

01/23

01.01.23 B1

 

Am Nachmittag wurden wir zu einem Entstehungsbrand in den Grüthweg gerufen.

Hier brannte es in einem Altkleidercontainer. Wir brachen den Container mittels eines Bolzenschneiders auf und löschten den Inhalt mit dem Schnellangriff vom TLF.

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 18 Kameraden im Einsatz.