Die freiwillige Feuerwehr Offen wurde am 23.März 1935 mit 30 Männern aus den Ortschaften Bollersen, Katensen und Offen gegründet. Bereits 1907 wurde allerdings schon die erste Handdruckspritz und 300m Schlauch vom Gemeinderad beschafft. Um diese Spritze zu bedienen wurde im selben Jahr eine Pflichtfeuerwehr mit 33 Männern gegründet.

Das erste Gerätehaus wurde 1910 im Eichenheim am Gildekolk ( Teich am Denkmal) errichtet.

1954 wurde die erste Tragkraftspritz TS 8/8 von Ziegler beschafft. Die Jahre zwischen 1959 und 1963 wurde unser jetziges Gerätehaus geplant und gebaut. 1960 wurde der Entwurf von Edwin Zacharias zum Neubau des Spritzenhauses genehmigt. Die Finanzierungsplanung lag ca. bei 68000 Euro. 1963 wurde dann das neue Feuerwehrhaus welches gleichzeitig als Gemeindehaus dienen sollte eingeweiht. Im Laufe der Zeit wurde unser fast schon historisches zu Hause mehrfach umgebaut um den immer höheren Ansprüchen des Brandschutzes gerecht zu werden. Leider wird aber auch das schönste Feuerwehrhaus irgendwann zu alt und platzt aus allen Nähten.

1968 bekamen die Offener Brandschützer ihr erstes Feuerwehrfahrzeug. Beschafft wurde ein LF 8 auf Opel Blitz Fahrgestell. Im Jahre 1972 beschaffte der Landkreis Celle ein TLF 750 auf UNIMOG Fahrgestell. Dieses wurde in Offen stationiert und somit standen seitdem den Offenern zwei Löschfahrzeuge zur Verfügung.

Im März 1974 wurde in Bergen die erste Jugendfeuerwehr mit 26 Jungen aus Bergen, Loheide und Offen gegründet. Auf Grund der regen Beteiligung wurde noch im selben Jahr eine eigene Jugendfeuerwehr gegründet. Erster Jugendwart wurde Gunter Weigang. 

Im Jahre 1975 stand das 40 jährige Jubiläum der Feuerwehr an. Dieses wurde auch gebührend in einem Zelt bei Syrings (Michaelishof) gefeiert. Nur wenige Tage nach dem Festwochenende brach in der Lüneburger Heide die bis heute größte Waldbrandkatastrophe der Nachkriegszeit aus. Auch die Offener Wehr war über Tage im Einsatz.

Nach den verheerenden Waldbränden übernahm die Offener Feuerwehr ein TLF 16 aus Bergen. Hierdurch wurde unsere Schlagkraft wesentlich verbessert und wir wurde 1977 mit diesem Fahrzeug in die neu aufgestellte Kreisfeuerwehrbereitschaft eingegliedert.

Seit 1981 ist unsere Ortsfeuerwehr mit schwerem Atemschutz ausgerüstet

Im Jahre 1982 wurde das TLF 16 durch ein TLF 8/18W ersetzt. Dieses TLF war auf einem UNIMOG U1300 Fahrgestell verbaut und war somit besonders für die Brandbekämpfung in schwierigen Gelände geeignet.

1991 wurde der Opel Blitz durch ein neues LF8 auf Mercedes Vario Fahrgestell ersetzt.

2000 kaufte die Stadt Bergen einen Fiat Ducato. Diverse Firmen aus dem Stadtgebiet konnten diesen mit ihrer Werbung bekleben. Der "Werbebus" musste vier Jahre laufen damit er sich von selbst bezahlt hat. In dieser Zeit stand er in der Garage in unserem Feuerwehrhaus und konnte von allen Vereinen aus Bergen genutzt werden. Nach Ablauf der Zeit konnten wir das Fahrzeug rot lackieren und somit bekamen wir 2005 unseren ersten MTF.

2009 ersetzte unser jetziges TLF 16/24 den heißgeliebten UNIMOG

2017 konnten wir den ehemaligen Werbebus durch einen Ford Transit ersetzen und 2020 wurde unser LF8 (Stadt- und Kreismeisterfahrzeug) durch ein TSF-W auf IVECO Daily ersetzt.

 

Ortsbrandmeister:

1935-1946 Heinrich Ahrens Nr.30

1946-1953 Heinrich Heins Nr.34

1953-1962 Heinrich Ahrens (Kaufmann)

1962-1966 Wilhelm Ahrens Nr.30

1966-1988 Günter Hoormann

1988-2002 Hans-Jürgen Feyerabend

2002-2020 Klaus Helmchen

2020-          Hans-Hermann Gralher

 

stellvertretende Ortsbrandmeister:

1935-1945 Otto Ahrens

1949-1952 Karl Dehning

1952-1953 Heinrich Ahrens (Kaufmann)

1953-1957 Hermann Brockmann

1957-1962 Wilhelm Ahrens Nr.30

1962-1977 Wilhelm Lehnberg

1977-1984 H.H.v.d. Kammer

1984-1986 Günter Brockmann

1986-1988 Hansi Feyerabend

1988-1991 Heinrich Ahrens

1991-2003 Gunter Weigang

2003-2015 Elke Hoormann

2015-2020 Hans Hermann Gralher

2020-          Christian Krause