Auf dem Foto zu sehen von links Klaus Helmchen, Günter Hoormann und Hans Jürgen Feyerabend

54 Jahre Führung einer Ortsfeuerwehr in sechs Händen

Die Ortsfeuerwehr Offen kann auf eine besondere Geschichte der Führung zurückblicken.

In den vergangenen 54 Jahren gab es lediglich drei Ortsbrandmeister die die Ortswehr geleitet haben.

1966 übernahm Günter Hoormann das Amt des Ortsbrandmeisters. Zu dieser Zeit hieß der Leiter einer Feuerwehr noch "Gemeindebrandmeister" da die Ortschaften um Bergen noch nicht eingemeindet waren.

Mit viel Engagement und Herzblut erfüllte Günter die übernommen Pflichten und Aufgaben und übernahm ab 1971 zusätzlich das Amt des stellvertretenden Stadtbrandmeister von Bergen. Auf Grund der Wahl zum Stadtbrandmeister übergab er das Amt des Ortsbrandmeister 1988 nach 22 Jahren an Hans Jürgen Feyerabend.

Hansi zeichnete sich bereits seit zehn Jahren durch die intensive Mitarbeit im Ortskommando aus. Durch seine lockere und zuvorkommende Art, hat er zahlreiche fördernde Mitglieder geworben und er setzte sich besonders für den Fortbestand der Partnerschaft mit Nieder-Eschbach (Frankfurt a.M.) ein. Es ist ihm auch bis heute noch wichtig die Ortsfeuerwehr zu vertreten und stets eine gute Kameradschaft zu pflegen.

Das Jahr 2002 begann mit einem Führungswechsel. Hansi Feyerabend beendet seine 14 jährige Dienstzeit als Ortsbrandmeister.

Neuer Chef der Feuerwehr wird Klaus Helmchen

Klaus seine Karriere begann bereits 1988 als Jugendfeuerwehrwart und auch als Gruppenführen zeigte er gute Führungsqualitäten.

In den 18 Jahren seiner Amtszeit bewies er auch bei schwierigen Einsätzen großes Verantwortungsbewusstsein und taktisches Geschick. Die Kameradschaftspflege ist ihm bis heute sehr wichtig und er bereichert diese mit seiner besonderen humorvollen und temperamentvollen Art und Weise.

Die Ortsfeuerwehr und Ortschaft Offen danken Günter, Hansi und Klaus für ihren jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit und sind stolz darauf drei Ehrenortsbrandmeister in unseren Reihen zu haben.