Ab dem 67. Lebensjahr dürfen Kameraden der Feuerwehr keinen aktiven Dienst in der Einsatzabteilung verrichten. Wie in fast allen Feuerwehren auch, werden bei uns diese Kameraden dann in die Altersabteilung übergeben. Kameraden die aus gesundheitlichen Gründen keinen Einsatzdienst mehr verrichten können, haben die Möglichkeit schon vorzeitig in die Altersabteilung überzutreten. Auch die Witwen verstorbener Kameraden werden regelmäßig zu vielen Veranstaltungen eingeladen.

In Offen wird diese Abteilung von Hansi Feyerabend und Wilhelm Lindhorst geleitet. Es wird sich regelmäßig zu gemeinsamen Mahlzeiten, wie Schnitzel essen, Grillen oder Kaffee trinken im Feuerwehrhaus getroffen und jährlich werden auch "Fahrten ins Blaue", wie z.B. Besichtigungen von Museen oder Kutschfahrten, organisiert.

Auch die Einsatzabteilung wird bei vielen Veranstaltungen, wie z.B. das Osterfeuer, von der Altersabteilung tatkräftig unterstützt wofür wir sehr dankbar sind.