Ortsfeuerwehr Offen

19/21

23.12.21 B2

 

 

Die zweite kurze Nacht in Folge für die Offener Einsatzkräfte. Nachts um halb eins wurden wir zu einen gemeldeten Schornsteinbrand nach Eversen alarmiert. Vorort hatten die Everser die Lage schnell unter Kontrolle sodass alle drei Offener Fahrzeuge, sowie die Kräfte aus Sülze und Diesten, die Einsatzfahrt abbrechen konnten.

 

 

18/21

22.12.21 1:43 Uhr VUPK

 

Mitten in Nacht wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Wolthausen, Hassel, Bergen und Eversen zu einem Verkehrsunfall zwischen Hassel und Wolthausen alarmiert. Ein Auto kam in einer Kurve von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Das Fahrzeug wurde durch den Aufprall in zwei Stücke gerissen, so wickelte sich ein Teil um den Baum und der andere, in dem sich der Fahrer befand, kam etwa 20 Meter später zu liegen. Wie durch ein Wunder konnte der Fahrer lebend, allerdings schwer verletzt, aus dem Trümmerhaufen befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.

 

 Wir stellten zusätzlich den Brandschutz sicher und sperrten die Straße ab. Nach ca. einer Stunde konnten die drei Offener Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen.

 

 

17/21

15.12.21 HPY

 

Am Nachmittag wurden wir zu einer Türöffnung nach Bollersen alarmiert.

Vorort stellte sich heraus das die vermeintlich hilflose Person selbstständig die Tür öffnete und somit kein weiteres Handeln seitens der Feuerwehr von Nöten war.

 

Wir waren mit fünf Mann und dem TSFW Vorort und sechs weitere Kameraden standen in Bereitstellung am Feuerwehrhaus. 

 

 

16/21

28.11.21 H1

 

Am Sonntag Mittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Bereich

der Kreuzung Hauptstraße und Hinterm Dorf alarmiert. Vorort hatte ein

PKW-Fahrer beim abbiegen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und kollidierte

mit einer Mauer und einem Stromkasten. Die Person war weder eingeklemmt noch

verletzt. Wir sicherten die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz sicher.

 Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge und insgesamt 29 Kameraden

 

 

15/21

12.9.21 H1

 

Amtshilfe für die Polizei

 

6 Kameraden im Einsatz und weitere 5 in Bereitstellung

 

 

14/21

25.8.21 B2

 

Am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bergen, Hassel und Sülze zu einem Brand einer Presse alarmiert. Diese Meldung bestätigte sich Vorort und es brannten noch ca 200qm Stoppelfeld. Ein Landwirt kam unverzüglich mit einem Grubber zur Einsatzstelle und verhinderte eine weitere Ausbreitung auf dem Feld. Gemeinsam mit dem TLF aus Bergen brauchten wir lediglich die Presse und einen Strohballen löschen. Alle anderen Fahrzeuge konnten die Einsatzstelle zeitig wieder verlassen.

 

 Aus Offen waren 20 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

13/21

15.8.2021 BMA

 

Mitten in der Nacht wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) zum Rosenhof in Offen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte hatten alle Gäste das Gebäude vorbildlich geräumt. Wir kontrollierten alle Zimmer, konnten allerdings kein Feuer feststellen. Nach einer Dreiviertelstunde waren die drei Fahrzeuge und alle Kameraden wieder eingerückt.

 

 

12/21

29.07.21 B1

 

Am späten Abend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Hassel zu einem brennenden Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall gerufen. Vorort brannte das Auto glücklicherweise nicht. Wir sicherten die Unfallstelle und stellten den Brandschutz sicher.

 

Wir waren mit 25 Kameraden und allen drei Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

10/21 und 11/21

28.07.2021 VUPK

 

Nachts um 1:16 Uhr wurden wir gemäß AAO gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bergen und Hassel zu einem Verkehrsunfall nach Belsen alarmiert. Einige hundert Meter vor der gemeldeten Einsatzstelle entdeckten die Kameraden aus Offen eine weitere Unfallstelle. Bei beiden Unfällen konnten sich die Insassen aus ihren Fahrzeugen befreien und wurden an den Rettungsdienst übergeben. Die drei Ortswehren sicherten die Unfallstellen ab und stellten den Brandschutz sicher.

 

Aus Offen waren alle drei Fahrzeuge mit 20 Kameraden im Einsatz. 

 

 

09/21

24.07.21 H1

 

Nach einem Motorplatzer an einem Motorrad kam es zu einer Ölspur im Bereich B3/Hinterm Dorf. Wir streuten den Bereich ab und sicherten ihn mit Schildern vom Bauhof Bergen. Im Einsatz waren 10 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen.

 

 

08/21

09.07.21 H1

 

Das gesamte Stadtgebiet wurde von einem starken Gewitter heimgesucht. Im Nachbarort Sülze vielen über 80 l/qm, sodass diverse Keller und Garagen überflutet wurden. Drei Kameraden von uns unterstützten die Sülzer mit dem TsfW und einer zusätzlichen Tauchpumpe.

 

 

07/21

04.07.21 B2

 

Um 10.04 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Bergen, Hassel und Sülze in die Alte Straße zu einem ausgelösten CO Warner alarmiert. Ein Trupp erkundete unter schweren Atemschutz die Heizungsraum und schloss den Haupthahn der Gasleitung. Gemeinsam mit den Bergern stellten wir den Brandschutz sicher und nach einer dreiviertel Stunde konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden. Wir waren mit 13 Kameraden und allen drei Fahrzeuge vor Ort.

 

 

06/21

01.07.21 H1

 

Auf dem Wirtschaftsweg Richtung Sülze, Verlängerung Vorm Dorfe, drohte ein Ast auf die Straße zufallen. Wir entfernten den Ast mit Hilfe der HRB aus Bergen. Von uns war lediglich das TLF erforderlich.

 

 

05/21

 

Am 17.06.21 wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung gemeinsam mit der Feuerwehr Bergen in die Ahornstraße alarmiert. Bei eintrefen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Lagen, es brannte eine Garage. Die Besatzung des TSFWs stellte einen Reservetrupp Atemschutzgeräteträger und unterstützten die Berger bei den Löscharbeiten. Das TLF konnte die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Wir waren mit 12 Kameraden und allen drei Fahrzeugen im Einsatz (MTF in Bereitstellung am FWH).

 

 

04/21

 

Während eines schweren Gewitters am 05.06.21 schlug ein Blitz in ein Haus in Eversen in der Dorfstraße ein. Wir wurden um 16.40 Uhr gemeinsam mit den Kräften aus Eversen, Sülze und Diesten alarmiert. Bei eintreffen der ersten Kräfte aus Eversen bestätigte sich das Feuer und der Einsatzleiter ordnete eine Alarmstufenerhöhung an. Somit wurden auch die Feuerwehren Bergen und Hassel zur Einsatzstelle alarmiert. Unsere Aufgabe war, neben der Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz, die Absperrung der Straße.

Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Die Offener waren mit allen drei Fahrzeugen und 18 Kameraden vor Ort. Weitere 9 Kameraden standen in Bereitstellung am Feuerwehrgerätehaus.

 

 

03/21

 

Am 13.05.21 um 0.30 wurden wir gemäß der AAO mit den Feuerwehren Bergen, Eversen und Hassel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Eversen alarmiert.

Bei eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Person schon aus dem PKW befreit und somit konnten alle weiteren Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen.

 

Die Feuerwehr Offen war mit 8 Kameraden sowie mit dem TLF und TSFW im Einsatz

 

 

02/21

 

Am frühen Karfreitag um 0.50 Uhr wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Eversen, Diesten und Sülze zu einem Schuppenbrand nach Altensalzkoth alarmiert. Bei eintreffen der ersten Kräfte aus Eversen konnte schnell Entwarnung gegeben werden da es sich lediglich um einen brennenden Bauwagen handelte. Bis auf unser TLF, welches zur Wasserversorgung die Einsatzstelle anfahren sollte, konnten alle Fahrzeuge die Einsatzfahrt abrechen.

 

Wir waren insgesamt mit 26 Personen und alle drei Fahrzeugen im Einsatz

 

 

01/21

 

Am Donnerstag den 07.01.21 wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehr Bergen, Eversen und Hassel zu einem Verkehrsunfall auf der B3 zwischen Offen und Hassel alarmiert.

Nach Auslösung eines eCall Systems konnte die Leitstelle keinen Kontakt zum Fahrzeug herstellen und alarmierte die Rettungskräfte. Wir suchten den Unfallort weiträumig ab jedoch konnten wir kein verunfalltes Fahrzeug finden.

 

Die Feuerwehr Offen war mit 15 Kameraden und allen drei Fahrzeugen vor Ort