Ortsfeuerwehr Offen


Einsätze 2022

28/22

09.12.22 B2Y

 

Am Freitag, den 09.12.2022 wurden die Feuerwehren aus Offen, Bergen,

Hassel und Sülze zu einem Feuer mit Menschengefährdung alarmiert.

In einem Wohnhaus in Offen hatte ein Wäschetrockner Feuer gefangen.

 

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr hatte ein

Bewohner den Wäschetrockner samt brennendem Inhalt bereits ins Freie

gebracht und die Räume vor Ort eigenständig belüftet.

Die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte der Nachbarfeuerwehren

konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.

Durch das beherzte Eingreifen des Bewohners konnte hier schlimmeres verhindert werden.

 

 

 

 

27/22

10.11.22 B2

 

Bergen.

Am frühen Donnerstag Morgen wurden wir um 06:19 Uhr gemäß AAO zusammen mit den Kameraden aus Bergen in die Straße Deichend zu einer Rauchentwicklung aus einer Garage alarmiert. Vor Ort betätigte sich diese Meldung. In der Garage brannte Unrat. Das Feuer wurde schnell mit einem C-Rohr unter Kontrolle gebracht und so konnten unser TSF-W und MTF nach kurzer Zeit die Einsatzstelle wieder verlassen. Das TLF konnte ca. eine halbe Stunde später die Heimreise antreten da es noch die Wasserversorgung an der Einsatzstelle stellte.

 

 

Offen war mit alles drei Fahrzeugen und 17 Kameraden im Einsatz

 

 

26/22

 

 

01.11.22 VUPK

 

Bergen.

Am 01.11.2022 um 15:28 Uhr wurden die Feuerwehren Bergen, Offen und

Hassel zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die

Ringstraße in Bergen alarmiert.

 

Nach Auslösung eines eCall Systems konnte die Rettungsleitstelle

keinen Kontakt mehr zum Fahrer herstellen und alarmierte demzufolge die Einsatzkräfte.

Vor Ort wurde eine hilflose Person in einem PKW vorgefunden. 

Diese wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut.

Weitere Kräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Einsatzende: 15:50 Uhr

 

Wir waren mit dem TSF-W und dem TLF im Einsatz.

 

 

25/22

 

31.10.22 B2Y

 

Eversen.

Am Montagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren

Eversen, Sülze, Diesten und Offen gemeinsam mit der Polizei um 21:44

Uhr zu einem vermeintlichen Schornsteinbrand in Eversen alarmiert

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte

die initiale Meldung bestätigt werden.

Durch die Feuerwehren wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und der

Brandschutz bis zum Eintreffen eines zuständigen Schornsteinfegers

sichergestellt. Nach den erfolgreichen Maßnahmen des Schornsteinfegers konnten die

 

 

Einsatzkräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

 

Aus Offen waren alle drei Fahrzeuge vor Ort und neun weitere Kameraden waren in Bereitstellung am Feuerwehrhaus.

 

 

24/22

05.08.22 B3 mit Alarmstufenerhöhung auf B4

 

Am frühen Dienstagmorgen wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst um 02:45 Uhr zu einem Gebäudebrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in den Bergener Ortsteil Hagen alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand ein Wirtschaftsgebäude, in dem landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, Heu, Stroh, Brennholz und Getreide lagerten, bereits in Vollbrand.
Die Alarmstufe wurde umgehend erhöht, sodass die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort war.
 
Das Feuer drohte von dem 15.000m² großen Gebäudekomplex auf weitere Nebengebäude, Bäume und das angrenzende Wohnhaus überzuspringen.
Durch den massiven und gezielten Löscheinsatz der etwa 220 eingesetzten Kräfte mit mehreren Strahlrohren, Wasserwerfern und durch das Wenderohr der Hubrettungsbühne konnte die Brandausbreitung jedoch verhindert werden.
Auch eine nahegelegene Strohmiete und ein Gastank, die vom massiven Funkenflug und der Strahlungswärme des Großbrandes drohten in Brand zu geraten, konnten durch die Einsatzkräfte gesichert werden.
Das betroffene Gebäude war nicht mehr zu retten und brannte vollständig nieder.
 
Die Löschwasserversorgung wurde über mehrere Hydranten und landwirtschaftliche Beregnungsbrunnen sichergestellt. Zur besseren Lageübersicht kam eine Drohne der Feuerwehr Lohheide zum Einsatz.
 
Im Rahmen der Löscharbeiten wurde eine Feuerwehrfrau verletzt und durch den Rettungsdienst einem Celler Krankenhaus zugeführt.
 
Zur Verpflegung der eingesetzten Kräfte waren die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz aus Celle im Einsatz.

Aus Offen waren alle drei Fahrzeuge im Einätzte mit einer Gesamtstärke von 1:34

 

 

23/22

05.08.22 WB1

Um ca. 11:00 Uhr mussten wir ein zweites Mal an diesem Tag nach Bollersen ausrücken.

An der nächtlichen Einsatzstelle mussten vereinzelte Glutnester abgelöscht werden.

Der Einsatz wurde durch den 12/21/2 und einer Stärke von 1/2 abgearbeitet.

 

 

 

22/22

05.08.22 WB2 mit Alarmstufenerhöhung auf WB3

 

In der Nacht zum 05.08.22 wurden wir um 02:40 zu einem Strohballenbrand nach Bollersen alarmiert.

Vor Ort brannten ca. 150 Strohballen in unmittelbarer Nähe zu einem Waldgebiet. Auf Grund der Nähe zu dem Wald, einer weiteren angrenzende Strohballenmiete und einer zusätzlichen schwierigen Wasserversorgung vor Ort, wurde umgehend eine Alarmstufenerhöhung auf WB3 durchgeführt. Zusammen mit den Kräften aus Bergen, Sülze, Eversen und Hassel konnten wir eine Riegelstellung zu dem Wald aufbauen. Kurz darauf konnte auch eine stabile Wasserversorgung durch 2 Beregnungsbrunnen und insgesamt ca. 700 Meter B-Leitung errichtet werden. Mit Hilfe von Treckern und einem Radlader wurden die Strohballen verteilt und konnten somit optimal abgelöscht werden. Unterstütz wurden wir bei den Löscharbeiten von 2 Landwirten, mit ihren mit Wasser gefüllten Güllefässern. Gegen 08:30 Uhr konnten wir "Feuer aus" melden.

 

Ein großer Dank geht noch an die Helfer, die bei der anschließenden ca. 2 stündigen Fahrzeug- und Materialpflege tatkräftig unterstütz haben.

 

Im Einsatz waren insgesamt 126 Kameraden aus Bergen, Sülze, Eversen, Hassel und Offen.

 

 

21/22

26.07.22 H1

 

Am 26. 07.22 wurden wir um  12:52 zu einem H1 Einsatz nach Bollersen alarmiert.

Vor Ort drohte ein großer Ast einer Hofeiche auf ein Carport mit einem geparkten Auto zu stürzen.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde zunächst der Bereich gesichert und die HRB aus Bergen nachalarmiert.

Kurze Zeit später brach der Ast selbstständig ab und beschädigte das Carport Dach.

Die nachalarmierte HRB konnte somit Ihre Einsatzfahrt wieder abbrechen. 

Wir zerteilten noch den Ast und konnten kurz darauf die Einsatzstelle verlassen.

 

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit einer Gesammtstärke von 1:15

 

 

20/22

25.07.22 WB2

 

Am 25.7.22 um 16.45 Uhr wurden wir nach AAO gemeinsam mit den Feuerwehren Bergen, Hassel und Sülze zu einem WB2 zwischen Offen und Bollersen gerufen. Vorort brannten ca. 3 ha Stoppelfeld sowie mehrere Strohballen. Glücklicherweise war der Acker von Zuckerrüben umgehen sodass sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Wir löschten die Feldränder mittels mehrerer D-Rohren und dem Dachstrahlror des 12-21-2 ab und konnten nach kurzer Zeit "Feuer unter Kontrolle" melden. Ein in der Nähe befindlicher Löschwasserteich diente als Wasserversorgung. Landwirte unterstützen uns mit einem Güllefass und einem Grubber. Die Strohballen in der Mitte des Feldes ließen wir kontrolliert abbrennen. Die Feuerwehr Offen verließ als letztes gegen 18.00 Uhr die Einsatzstelle.


Ein großer Dank gilt den Landwirten die durch ihr schnelles Handeln eine weitere Ausbreitung verhinderten.

 

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit einer Gesammtstärke von 1:26

 

 

19/22

21.07.22 WB1 mit Alarmstufenerhöhung auf WB3

 

Am frühen Morgen des 21.07.2022 wurden gegen 2 Uhr zunächst die Feuerwehren aus Hassel und Offen zu einem Waldbrand in ein Waldstück nahe Hassel alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle wurde umgehend die Alarmstufe erhöht, sodass die Feuerwehren aus Bergen, Diesten, Sülze und Eversen zur Unterstützung eilten.
Aufgrund mangelnder Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. Unterstützt wurden die Feuerwehren dabei von einem Landwirt, der mit einem mit Wasser gefüllten Güllefass etwa 10.000 Liter Wasser pro Ladung bereitstellen konnte.
 
Dank des schnellen und effektiven Einsatzes der Feuerwehren konnte das Feuer, das sich auf Rund 3600 m² ausgebreitet hatte, schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die letzten der circa 100 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle gegen 6 Uhr verlassen.

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit 29 Kameraden.

 

 

18/22

16.07.22 B1

 

Am Samstag wurden wir zusammen mit der Feuerwehr  Hassel auf die K24 zu einem brennenden Baum alarmiert.

Beim eintreffen unseres TLFs brannten ca. 4 qm Grasfläche direkt an einem Baum. Wir löschten die Fläche mittels Schnellangriff von 12-21-2 ab und konnten nach kurzer Zeit "Feuer aus" melden.

 

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit 20 Kameraden und die Feuerwehr aus Hassel.

 

 

17/22

10.07.22 WB1

 

Wir wurden am Sonntagnach Katensen alarmiert, wo ca. 600 qm Grasfläche brannten.

Wir löschten die Fläche mittels zwei D-Rohren und konnten nach kurzer Zeit "Feuer aus" melden.

 

Im Einsatz waren alle drei Fahrzeuge mit einer Gesammtstärke von 1:21

 

 

16/22

25.06.22 WB1

 

Um 11.48 Uhr wurden wir zum zweiten Mal an diesem Tag alarmiert. Gemäß AAO ging es zusammen mit der Ortsfeuerwehr Hassel nach Hassel (Twieselhop). Hier brannten ca. 30 m² Wald. Wir löschten das Feuer und konnten gegen 13.00 Uhr wieder einrücken.

Wir waren mit allen drei Fahrzeugen und 22 Kameraden im Einsatz.

 

 

15/22

25.06.22 WB3

 

Am frühen Morgen um 3.40 Uhr wurden wir zu einem Strohballenbrand Richtung Sülze alarmiert.

Die etwas früher alarmierten Sülzer Kameraden hatten, auf Grund der schlechten Wasserversorgung, eine Alarmstufenerhöhung gefordert und somit wurden die Feuerwehren Hassel, Diesten, Eversen, Bergen und Offen zur Einsatzstellen gerufen. Vorort war die Lage schnell unter Kontrolle, so dass die Feuerwehren Hassel, Diesten und Bergen sowie die MTFs aus Offen und Eversen schnell wieder aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Wir verhinderten, dass das Feuer auf weitere Ballen übergreifen konnte, indem wir die noch unbeschädigten Ballen wegrollten und ließen das Feuer kontrolliert abbrennen. Im weiteren Verlauf konnten auch unser TSFW und das LF aus Eversen die Einsatzstelle verlassen. Später löschte unser TLF gemeinsam mit dem TLF Eversen und dem LF 10/6 aus Sülze das verbliebene Heu ab und konnten gegen 6.00 Uhr "Feuer aus" melden.

 

Aus Offen waren 24 Kameraden mit allen drei Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

03/22 - 14/22

18.-19.02.22

 

In der Nacht von Freitag auf Samstag hielt uns, wie viele andere Feuerwehren auch, der Orkan Zeynep vom schlafen ab.

Bereits um 18:39 Uhr wurde die ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr Bergen ins Gerätehaus nach Bergen alarmiert um dort eine ELO (Einsatzleitung vor Ort) mit dem ELW 12/11/1 einzurichten. Diese dient dazu die Einsatzleitstelle bei hohem Einsatzaufkommen zu entlasten. Somit wurden von 19:00 - 00:30 Uhr alle anfallenden Einsätze im Stadtgebiet über die ELW Gruppe koordiniert.

 Für uns klingelte es das erste Mal um 20:03 Uhr mit dem Stichwort "H2Y Baum auf PKW B3 Richtung Hassel". Gemäß AAO wurden hierzu auch die Ortswehren aus Bergen und Hassel alarmiert. Da Vorort keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen war konnten die Berger Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen bzw. die Einsatzfahrt abbrechen und wir arbeiteten zusammen mit den Hasselern die Einsatzstelle ab. Nachdem wir Fahrzeug und Fahrbahn von dem umgestürzten Baum befreit hatten schleppten wir den PKW mit dem TLF zu einem sicheren Parkplatz nach Grünewald.

Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus kam unser TLF gleich auf die nächste Unfallstelle zu. Wenige Meter hinter der alten Einsatzstelle stürzte wieder ein Baum auf die Fahrbahn und beschädigte gleich zwei PKWs teilweise schwer. Der Einsatzleiter forderte das TSF-W und den MTF sowie die Hassler zurück und wir befreiten gemeinsam Fahrzeuge und Fahrbahn von dem Baum.

Aufgrund des anhaltenden starken Sturms, schoben wir die PKWs lediglich von der Fahrbahn und nahmen die Fahrer mit nach Offen ins Gerätehaus damit sich niemand länger wie nötig in diesem gefährlichen Bereich aufhalten musste.

Zurück am FWH bekamen wir von der ELW-Gruppe den Auftrag am Gerätehaus in Bereitstellung zu bleiben und über Funk erreichbar zu sein.

Der nächste Einsatz sollte nicht lange auf sich warten lassen und so wurden wir bald, wieder zusammen mit Hassel, auf die B3 alarmiert um einen Baum von der Fahrbahn zu beseitigen in dem ein LKW gefahren war. Der LKW war nur leicht beschädigt und konnte selbstständig zum nächsten Parkplatz weiterfahren.

So wurden wir bis 00.00 Uhr immer wieder von der ELW-Gruppe zu umgestürzten Bäumen alarmiert und verbrachten die Zwischenzeit in unserem Gerätehaus.

Nachdem die Bereitschaft 0.30 Uhr aufgehoben wurde, wurden wir noch einmal um 01:05 Uhr und einmal um 03:03 Uhr über DME zu weiteren Bäumen auf der Fahrbahn alarmiert, immer auf der B3.

Um ca. 04:00 Uhr hieß es dann endlich schlafen gehen für die Offener Einsatzkräfte.

Insgesamt waren wir mit 27 Kameraden und allen drei Fahrzeugen im Einsatz.

 

 

2/22

10.02.2022 B2Y mit Alarmstufenerhöhung auf B3Y

 

Am Donnerstagvormittag wurden wir um 10:33 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr

Bergen zu einem gemeldeten Wohnungsbrand nach Bergen alarmiert.

Vor Ort angekommen, stellte sich die Einsatzstelle als ein altes Achtfamilienhaus in

Fachwerkbauweise mit Anbau dar. Aus einer Wohnung im 1. OG drang dichter

Rauch und die Flammen waren in der Wohnung deutlich sichtbar. Da auf Grund der

Gegebenheiten vor Ort davon ausgegangen wurde, dass die alarmierten

Einsatzkräfte nicht ausreichen werden, wurde um 10:53 Uhr eine

Alarmstufenerhöhung auf B3Y veranlasst. Durch die gemeldete Lage wurde in der

Leitstelle ein sogenannter „Massenanfall von Verletzten“ ausgelöst. Des Weiteren

wurden die Feuerwehren aus Bleckmar und Wohlde nach alarmiert. Insgesamt

wurden bei dem Einsatz 3 Personen verletzt, 13 Personen wurden evakuiert. 2

Personen wurden über eine Steckleiter aus dem 1.OG gerettet, eine dritte per

Hubrettungsbühne. Die übrigen Personen konnten das Gebäude selbstständig

verlassen. Durch einen gezielten Innen- und Außenangriff konnte das Feuer schnell

unter Kontrolle gebracht werden.

Wir waren mit unseren 3 Fahrzeugen und einer Stärke von 1:16 im Einsatz.

 

 

1/22

29.01.2022 H1

 

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir um 23:50 Uhr alarmiert.

Auf einem Wirtschaftsweg von Katensen nach Sülze blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn.

Wir entfernten den Baum und konnten die Fahrbahn wieder freigeben.

Im Einsatz waren unser TLF, unser TSF-W und insgesamt 11 Kameraden.