Einsatzberichte 2019



 

 

Um 16.57 Uhr wurden wir von der Leitstelle über Sirene und DME am 21.November nach Bergen in den Postweg alarmiert. Die Meldung auf dem DME lautete:“ B2 Postweg Bergen Bauernhof unklare Feuermeldung“ Noch auf der Anfahrt zum Einsatzobjekt wurde uns von der FEL mitgeteilt, das lediglich eine Feuerschale unter Aufsicht  brannte, daraufhin haben wir die Einsatzfahrt abgebrochen.

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

 

Gesamtstärke: 1:9

 


Um 15.17 Uhr wurden wir zu unserem zweiten Einsatz an diesem 1. November alarmiert. Gemäß der AAO der FW Bergen rückten wir zu einem B2Y in die Kastanienstr. nach Bergen aus. Bei der Zubereitung vom Essen kam es zu einem Fettbrand, als die Feuerwehren eintrafen war das Feuer vom Bewohner bereits selbst gelöscht worden, eine Brandverletzte Person wurde dem Rettungsdienst übergeben, nach Absprache mit dem Einsatzleiter mussten wir nicht mehr tätig werden, und konnten schon um 15.35 Uhr die Einsatzstelle verlassen.


 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2

 

Gesamtstärke: 1:11

 

 

 

Zu unserem ersten Einsatz am 01.11.2019 wurden wir 07:16 Uhr durch die Leitstelle Celle per Sirene und DME  zu einem H1 alarmiert. Am Ortsausgang von Offen Richtung Hassel war auf der Hauptstr. ( Bundesstr.3 ) ein LKW aus unbekannten Gründen auf den rechten Grünstreifen gefahren und umgekippt. Der Fahrer war nicht eingeklemmt und konnte sich selber befreien. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten wir uns um den unter Schock stehenden Fahrer, gleichzeitig sicherten wir die Unfallstelle ab. Nachdem wir festgestellt hatten, dass am LKW keine Betriebsstoffe ausliefen, wurde von der Polizei bis zur Bergung des verunfallten Fahrzeuges durch einen Kranwagen eine Vollsperrung der Bundesstr. veranlasst, so dass wir die Einsatzstelle verlassen konnten. 

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2

 

Gesamtstärke: 1:17

 

 

 

Am 04. Oktober wurden wir um 20.24 Uhr im Rahmen der AAO über DME und Sirene zu einem H2 nach Bergen alarmiert. Ein aus Richtung Wohlde kommender PKW war in der Hermannsburger Straße auf nasser Fahrbahn von der Straße abgekommen. Er durchbrach einen Gartenzaun und stieß auf dem Grundstück mit einem dort abgestellten PKW zusammen. Dabei überschlug sich das Fahrzeug des 19 jährigen Fahranfängers um kam an der Hauswand zum liegen. Der Fahrer wirde bei dem Unfall nur leicht verletzt und konnte den PKW selbstständig verlassen.

Nach unserem Eintreffen am Unfallort stellte sich schnell heraus, das wir nicht mehr tätig werden mussten und wurden so vom Einsatzleiter der FW Bergen aus dem Einsatz abgezogen.    

 

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2

 

Gesamtstärke: 1:16

 


 

 

Wenig Stunden nach dem ersten Einsatz am 23. Juli wurden wir um 17.12 von der Leitstelle mit  dem Einsatzstichwort WB1 Burgweg Offen unklarer Rauchentwicklung zu unserem zweiten Einsatz an diesem Tag durch DME und Sirene alarmiert. Im Bereich vom Burgweg und dessen Verlängerung, konnte kein Feuer gesichtet werden, daraufhin wurde von unsren drei Fahrzeugen das Suchgebiet vergrößert, aber auch in den Bereichen Waller Holz und Walle konnte kein Waldbrand entdeckt werden, so dass wir die Suche um 17.50 Uhr abbrachen.

 

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

 

MTF 12/17/2

 

Gesamtstärke: 1:14

 


 

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden wir am 23.07.2019 von der Leitstelle über DME alarmiert. Auf der Bundesstraß 3 bei Grünewald waren drei Fahrzeuge kollidiert. Dabei wurden zwei Personen leicht und eine Person schwer verletzt, die schwer verletzte wurde in ihrem Opel Corsa eingeklemmt, und  von den Kameraden FW Bergen aus ihrem Fahrzeug befreit. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die B3 für ca. 90 Minuten voll gesperrt.

 

Neben den Feuerwehren aus Bergen, Eversen und Hassel waren noch das DRK, Johaniter Unfallhilfe, Notarzt, Polizei und zwei Abschleppunternehmen im Einsatz

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2 

Gesamtstärke: 1:7

 


Mit dem Einsatzstichwort "Brennt Misthaufen am Gebäude" wurden wir am 27.6.2019 um 11:40 Uhr von der Leitstelle zu einem B1 alarmiert. Bereits vom Feuerwehrhaus war eine sehr starke Rauchentwicklung sichtbar, durch kennen der örtlichen Begebenheiten (neben dem Misthaufen steht eine Halle mit Heu und Stroh) und starkem Wind, wurde sofort eine Alarmstufenerhöhung auf B2 veranlasst, und die Feuerwehren aus Bergen, Hassel und Sülze nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, das unsere eigenen Kräfte ausreichen würden, so dass die nachalarmierten Feuerwehren ihre  Einsatzfahrt abbrechen konnten. Mit dem Schnellangriff vom TLF wurde der Brand von einem Trupp unter PA bekämpft, mit einem Traktor wurde der Misthaufen auseinander gezogen, um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Nach Kontrolle der Halle mit der Wärmebildkamera war der Einsatz nach ca. 30 Minuten beendet.

 

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2

 

Gesamtstärke: 1:16


Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden wir am 23.07.2019 von der
Leitstelle über DME alarmiert. Auf der Bundesstraß 3 bei Grünewald waren drei Fahrzeuge
kollidiert. Dabei wurden zwei Personen leicht und eine Person schwer verletzt, die schwer
verletzte wurde in ihrem Opel Corsa eingeklemmt, und von den Kameraden FW Bergen aus
ihrem Fahrzeug befreit. Für die Dauer der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die B3 für ca.
90 Minuten voll gesperrt.
Neben den Feuerwehren aus Bergen, Eversen und Hassel waren noch das DRK, Johaniter
Unfallhilfe, Notarzt, Polizei und zwei Abschleppunternehmen im Einsatz
Aus Offen waren im Einsatz:
TLF 12/21/2
LF 12/43/2
Gesamtstärke: 1:7

 

Am Montag, den 3. Juni gab es ein heftiges Gewitter über der Stadt Bergen, hierbei schlug ein Blitz in das Dach eines Wohnhauses im Horstweg in Bergen ein. Bei dem Einschlag  geriet der Dachstuhl des Hauses in Brand. Die FW Offen wurde um 14:45 Uhr durch die Leitstelle über Sirene und DME mit dem Einsatzstichwort B 3Y Dachstuhlbrand alarmiert

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte die FW Bergen bereits die Brandbekämpfung im Innen- und Außenangriff aufgenommen, Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Die FW Offen stellte zwei Trupps PA Reserve in Bereitstellung. Durch das schnelle bemerken des Feuers und die sofortige Alarmierung, blieb der Schaden begrenzt. Nach einer Stunde konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2

 

Gesamtstärke: 1:14

 


Um 16.05 Uhr wurden wir am Mittwoch, den 24.April  zur Löschhilfe zu einem B2Y nach Bergen in die Beethovenstr. alarmiert. Aus einem Haus mit sechs Wohneinheiten qualmte es aus einem Fenster im ersten OG, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhielten,  war zur Zeit der Alarmierung noch fraglich. Nach dem Eintreffen der FW Bergen stellte sich glücklicherweise heraus, das nur ein Topf auf einem Herd Feuer gefangen hatte, der schnell von den Bewohnern abgelöscht wurde, so dass wir nicht mehr Tätig werden mußten.

 

Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2 in Reserve 

Gesamtstärke: 1:13


Zu einem nächtlichen Einsatz wurden wir am Ostersonntag um 23.54 Uhr von der Leitstelle 

über DME und Sirene alarmiert. Am Sportplatz in der Karlsruher Str. in Bergen brannte ein 

Schuppen, aufgrund der Bauart des Schuppens (Holz) sowie der enormen Trockenheit des 

angrenzendes Eichenhain wurde vom Einsatzleiter der FW Bergen eine 

Alarmstufenerhöhung vorgenommen, die auch uns auf den Plan rief. Nach dem Eintreffen an

der Einsatzstelle waren bereits vier C- Rohre im  Einsatz und  das Feuer unter Kontrolle 

nach kurzer Absprache mit dem Einsatzleiter konnten wir ohne Tätig zu werden, wieder 

abrücken.

 

Aus Offen waren im Einsatz:

 

TLF 12/21/2

LF 12/43/2 

Gesamtstärke: 1:11


 

Am Sonntag, den 17. März wurden wir von der Leitstelle um 13.25 Uhr über DME zu einem Verkehrsunfall  mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

 

Auf der B3 zwischen Bergen und Offen war ein mit zwei Personen besetzter Pkw frontal gegen einen Baum gefahren. Beim Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges, waren entgegen der ersten Meldung  keine Personen mehr eingeklemmt. Die Verletzten konnten von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden, und wurden von diesen bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts betreut.

 

Geneinsam mit der Feuerwehr Bergen sicherten wir die Einsatzstelle ab, stellten den Brandschutzsicher, und beteiligten  und bei den Aufräumarbeiten. Um 14.10 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

 

 

 Aus Offen waren im Einsatz:

TLF 12/21/2 

LF 12/43/2 

MTF 12/17/2

Gesamtstärke: 1:18

 


 

Am Montag, den 4. März fegte ein Sturm mit teilweise orkanartigen Böen über den Landkreis Celle hinweg. Dieses Unwetter rief auch uns auf den Plan, um 10.06 Uhr wurden wir von der Leitstelle per Sirene und DME zu einem H1 alarmiert.

 

Auf der Verbindungsstraße zwischen Offen und Hassel lag der Teil einer Kiefer quer auf der Fahrbahn.

 

Bei unserem Eintreffen am Einsatzort hatten bereits Mitarbeiter der Stadtwerke Bergen den Baum so gut, wie sie es konnten von der Fahrbahn geräumt.

 

Mit unserem TLF haben wir die Kiefer auf ein angrenzendes Feld gezogen, nach 15 Minuten konnte Einsatzende gemeldet werden.

 

Aus Offen waren im Einsatz:

 

TLF 12/21/2

LF 12/43/2 in Bereitstellung

MTF 12/17/2 in Bereitstellung

 

Gesamtstärke: 1:7

 


 

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir von der Leitstelle am Sonntag, den 27. Januar um 17.24 Uhr alarmiert.

 

Gemäß der AAO der Feuerwehr Eversen wurden wir zu einem gemeldeten Schornsteinbrand in den Lindhorster Weg gerufen. Beim Eintreffen am Einsatzort und nach Absprache mit dem Einsatzleiter, stellte sich schnell heraus, dass unsere Hilfe nicht mehr nötig war,  so konnten wir ohne am Einsatzort tätig zu werden nach wenigen Minuten wieder abrücken und schon um 17.50 Uhr Einsatzende melden.

Aus Offen warn im Einsatz:

TLF 12/21/2

LF 12/43/2

MTF 12/17/2 in Bereitstellung

 

Gesamtstärke: 1:18